Einbauanleitung 325x28mm Bremsanlage mit PORSCHE 996 Sattel (Vorderachse)

 
Nachfolgend wird der Einbau der 325mm Bremsanlage an der E30 Vorderachse inkl. 5 Loch Umbau beschrieben.
Dieser Umbau
  funktioniert an jedem Standard E30 Federbein, egal ob 45 oder 51mm. Am 325ix und M3 E30 Federbein kann diese Bremse nicht montiert
  werden. Das Fotofahrzeug ist ein 1989er 325i Cabrio (mit nachgerüstetem M3 E30 Karosseriekit).



In dieser Anleitung wird der vordere PORSCHE 996 Monoblock Sattel genutzt.

Bremssattel PORSCHE 996 Teile Nr. 996.351.425 und 426
Bremsscheibe BMW M3 E46 Vorderachse 325x28mm
Adapter 325-5B
Spezialradnabe inkl. 13mm Zentrierscheibe (aufgepresst)
Staubkappe mit Aussparung für ABS Sensor (gelb verzinkt)
Zentralmutter SW36
Ankerblech E30 Standard leich modifiziert im Bereich des Sattels
Bremsleitung E30 Standard
längere Radbolzen
ggf. zusätzliche Distanzscheiben je nach Felge
5x120 Radsatz mit ET 30 - 47 (von E36, E46, E90, E87, Z3, Z4 ...)


Basis für die neue Bremse und Radnabe ist ein Standard E30 Federbein in 45 oder 51mm. Die alte Bremsanlage samt 4x100 Radlager und das Ankerblech sind zu entfernen und die Auflagefläche ganz am Ende des Achsstumpf ist gründlich zu reinigen.



Zunächst kommt die massive Staubkappe an ihren Platz. Im Normalfall geht sie eher schwer drauf. Es reicht wenn sie angesetzt wird, später kann Sie beim Anschrauben des Radlagers in die finale Position geschoben.

Beim KW Gewindefahrwerk (ab Ende 2017) mit neu bei KW hergestellten Federbeinen bitte prüfen ob die Staubkappe nicht zu locker sitzt. Bitte per Email melden, ich schicke dann ggf. spezielle Kappen zu.



Das Ankerblech wird nun mit drei M6 Schrauben montiert. Das Blech selbst ist für diesen Bremsanlage nur ein wenig im Bereich des größeren Sattel zu kürzen.



Das neue Spezialradnabe wird nun aufgeschoben. BMW Typisch bilden Nabe und Radlager eine Einheit. Auch die 13mm Zentrierscheibe ist ab Werk bereits auf die Nabe aufgepresst.

Die Spezialradnabe besitzt zum Achsstumpf hin eine sehr straffe Passung, weshalb beim Aufsetzen möglichst nicht verkantet werden sollte. Mit ein wenig hin und her drehen läßt sich die Einheit im Normalfall ohne weiteres Werkzeug von Hand aufschieben.

Sollte das werkzeugfreie Aufschieben nicht klappen, ist der Achsstumpf genauer zu vermessen und auf eventuelle Beschädigungen zu prüfen. Leichte Hammerschläge sind ok, sollte mehr erforderlich sein, ist am Achsstumpf irgendwas nicht in Ordnung.





Die Zentralmutter mit SW36 ist nun anzuschrauben.


Sie ist nun soweit wie möglich festzuziehen. Dabei rutscht in der Regel die Staubkappe auf die finale Position.

Wenn das Auto später samt Rad wieder auf Boden steht, ist diese Zentralmutter mit 290Nm festzuziehen

Zunächst wird der Adapter 325-5B mittels der M12x1,5x45 Schrauben wie im Bild gezeigt an die entsprechende Aufnahme am Federbein montiert. Drehmoment 95Nm

Es wird nun die 325x28mm Bremsscheibe des M3 E46 montiert. Gelochte Scheiben sind in der Regel laufrichtungsgebunden. Das Bohrbild schaufelt sozusagen nach hinten (siehe Foto).

Bremsscheibe M3 E46, BMW Nr. 34 11 282 801 uns 802

Mittels Radbolzen wird die Bremsscheibe vorübergehend gegen herunterfallen geschützt. Später sorgt die Flächenpressung der Radbolzen für einen stabilen Sitz auf der Nabe.

Die PORSCHE Sättel können mit ATE Standard Belegen bestückt werden.

996 VA Beläge: ATE 13.0460-4987.2



Die Porsche 996 Sättel können nun montiert werden. Die Entlüfter zeigen nach oben.

Mit zwei M12x1,5 Inbus Schrauben in 10.9er Festigkeit wird der Sattel mit 95 Nm am Adapter befestigt





In der Regel sind sind zusätzliche Distanzscheiben nötig. Bei 10mm Spurplatten sind 50mm lange Bolzen erforderlich. Ab 20mm werden die Distanzscheiben mit eigenen Schrauben an die Radnabe geschraubt. Diese Befestigungsschrauben sind ebenfalls entsprechend ca.13mm länger auszulegen.

Bitte die Radbolzen schon auf der Bühne etwas fester anziehen. Dadurch wird verhindert, daß bei Ablassen des Fahrzeugs aufgrund des hohen Gewichts die Radzentrierung der Distanzscheiben abscherrt !



Die Bremsleitungen werden am besten als Stahlflex ausgeführt.

Ich empfehle die Stahlflexleitungen vom Alf Dickhaut (www.dickhaut-specials.de) mit 90 Grad Anschluss und Ringöse am Sattel, sowie angepasster Länge.

Bei der Felgenwahl für 4-Kolben Bremsanlagen gilt es ein paar Regeln zu beachten, damit es vorn nicht zu breit wird:

- wenig Tiefbett außen, Speichen möglichst weit außen angesetzt
- ET 35-47 um viel Reserven für zusätzliche Spurplatten zu haben
- Lochkreis 5x120 und 72,6mm Mittelöffnung
- Felgen für die Modellreihen E36, E46, E90, Z3, Z4 usw.

Im Foto wurde die BBS RC040 7,5x17 ET41 verwendet, zusammen mit 20mm Spurplatten.


Wenig geeignet sind die ET20 Räder von E39 und E38 mit fettem Tiefbett außen. Da fehlt es innen einfach an Platz für eine große Bremsanlage.







Bei Fragen oder Problemen bin ich unter Tel. 0177/4623997 sowie per Email tino@e30.de erreichbar